Ausgewählte Referenz

Themenfeld(er):
Strategieentwicklung und -implementierung
Kunde(n):
Stadtwerk
Herausforderung(en):

Für eine bereits verabschiedete interne Unternehmensstrategie sollte eine ergänzende Digitalisierungsstrategie entwickelt und in die Umsetzung gegeben werden

Leistungen:

• Analyse von Trends auf dem deutschsprachigen Energiemarkt, bei Wettbewerbern und bei Start-Ups
• Definition des Verständnisses und der digitalen Aspiration des Stadtwerks
• Ermittlung benötiger Fähigkeiten und Kompetenzen (eigene Mitarbeiter, Partner)
• Aufstellung von Customer Journeys (Kundenerlebnissen), um neue digital unterstützte Kundenerlebnisse zu schaffen
• Beschreibung digitaler Konzepte zur Effizienzsteigerung und zur Intensivierung der Kundenschnittstellen
• Aufstellung einer Roadmap zur Umsetzung ausgewählter Maßnahmen
• Coaching und Qualitätssicherung im Rahmen der Umsetzung

Ergebnisse:

Eine mit der Unternehmensstrategie abgestimmte Digitalisierungsstrategie, die für alle Führungskräfte klar und nachvollziehbar ist. Klar definierte Rollen im Unternehmen für die Umsetzung sowie eine Roadmap erster konkreter Maßnahmen für die nächsten 2-3 Jahre.

Share by: